Willkommen auf der Seite der TT-Abteilung des TuS Johannland.

Entstanden ist die Abteilung mit Gründung des TuS im Jahre 1978 aus dem KJ Irmgarteichen. Dort wurde schon Jahrzehnte vorher Tischtennis gespielt. Spiellokal war damals übrigens das heutige Jugendheim in Irmgarteichen.

In den Anfangsjahren waren es vorwiegend Herren und Jungenmannschaften, welche unserem Sport frönten. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Mädchen und Damen hinzu, und das mit großem Erfolg. Auch in der Saison 2001/2002 gab es wieder Titel für die Damen (Aufstieg in Bezirksklasse) und Schülerinnen (Kreispokalsieger).

Unser erfolgreichstes Jahr war bisher 1986. Damals gab es gleich drei Meistertitel (Herren Damen, Schülerinnen) und einen Kreispokalsieg (Schülerinnen).

Auf dem Bild sieht man die Tischtennis Meistermannschaft der Saison 1983.

Wir sind heute eine Abteilung mit ca. 58 Mitgliedern und nehmen z. Zt. mit zehn Mannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb des Tischtennis-Kreises Siegen teil. Das sind im einzelnen:

  • Damen ( 2 x Kreisliga)
  • Herren (1 x 1. Kreisliga, 1 x 2.Kreisklasse)
  • Mädchen (1. Kreisliga)
  • Jungen (1 x Kreisklasse)
  • Minis

An folgenden Tagen sind uns zu den angegebenen Zeiten TT-Fans oder die, die es werden wollen, herzlich willkommen:

 

  Schüler / Jugendliche Senioren
Mittwoch 18.00 – 20.00 Uhr 20.00 – 22.00 Uhr
Freitag 18.00 – 20.00 Uhr 20.00 – 22.00 Uhr
Samstag 14.00 – 15.30 Uhr 15.30 – 19.00 Uhr

 

Besonderen Wert legen wir auf die Arbeit im Jugendbereich. Mit B-Lizenz-Trainer Dieter Büdenbender, gleichzeitig Spieler der Herrenmannschaft, steht ein erfahrener Coach für den Nachwuchs bereit.

Wer zur Abteilung oder zum Spielbetrieb Fragen hat, mailt bitte an:

  • Klaus Müller (Abteilungsleiter) kl.mueller@web.de oder
  • Dieter Büdenbender (Jugendleiter + Trainer) dieterundbirgit@t-online.de – Tel. 0271/ 64133,

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Anfragen zu Freundschaftsspielen etc.

(Bild: Die Fußballer der Tischtennisabteilung gewinnen das 1. Fußballturniers für Ortsvereine 1980 auf der „Alm“.)

Ergebnisse aus Meisterschaft und Pokal findet Ihr unter:
Tischtenniskreis Siegen: www.ttks.de

Allgemeine Infos zum Tischtennissport gibt’s beim:
Westdeutschen TT-Verband: www.wttv.de

Text: Klaus Müller (Abteilungsleiter)