Folgende Gruppen werden zurzeit angeboten und finden in der Turnhalle Hainchen statt:

  1. Eltern-Kind-Turnen (3 Altersgruppen)
  2. Kinderturnen
  3. Gymnastik/Turnen
  4. Wirbelsäulengymnastik
  5. Fitnesstraining

Kursplan (18.11.2023) Herunterladen

Übungsleiter*innen für die Kurse.

  1. Eltern-Kind-Turnen
    • bis 2 Jahre: Katharina Hermann
    • 2 bis 3 Jahre: Lina Falge und Lena Berlet
  2. Kinderturnen
    • 3 bis 5 Jahre: Kristina Wertebach und Marie Mitterfellner
    • 5 bis 8 Jahre: Andre Dorn
  3. Gymnastik/Turnen: Sibille Pargen (Vertretung: Ruth Heimel)
  4. Wirbelsäulengymnastik: Karin Haas-Klobucar
  5. Fitnesstraining: Sara Meiswinkel

Ansprechpartnerin:
Rosi Jung
Telefonnummer: 02738 25 18
Handynummer: 0176 66 36 03 98
Email: rosijung57@gmx.de


Eltern-Kind-/Kinderturnen

Der TuS-Johannland bietet z. Z. 4 Kindergruppen an. Um wichtige motorische Fähigkeiten zu vermitteln, wird Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, Gleichgewicht usw. geschult. Auch Teamfähigkeit wird gefördert. All dieses wird den Kindern durch Spiele, Gymnastik, Übungen an Geräten usw. vermittelt. Der Spaß am Sport steht dabei im Vordergrund. 

Gymnastik/Turnen

Die Gymanstikgruppe wurde 2 Jahre nach Vereinsgründung, im Jahr 1980 ins Leben gerufen. Sibille Pargen leitet mit viel Spaß und Motivation die Gymnastikstunden. An dem abwechslungsreichen Programm nehmen z.Z. 15 – 20 Frauen jeden Alters teil. Durch rückenschonende Übungen, Faszientraining, Therabänder, Hanteln, Flexistäbe, Togubälle, Steppbretter u.v.m. wird die Beweglichkeit und Ausdauer gefördert und erhalten.

Zu den besonderen Highlights unserer Abteilung können wir gemeinsame Besuche zu den Musicals wie Cat’s, Phantom der Oper, Starlight-Express und Miss Saigon verbuchen. Diese wie auch andere interessante Ausflüge fanden immer sehr großen Anklang bei den Mitgliedern. 

Wirbelsäulengymnastik

Für Frauen und Männer.
 

Fitnesstraining

Seit Herbst 2015 treffen sich regelmäßig ca. 10 Damen. Unter Einsatz verschiedener Geräte und Materialien werden speziell die Muskelgruppen Beine, Rumpf und Po trainiert.