TuS Johannland. Marlon balanciert über das schmale Seil. Währenddessen machen andere Kinder eine Ballrolle oder rutschen über eine Langbank von der Sprossenwand herunter. Es sind nur drei von insgesamt 42 Übungen aus sieben verschiedenen Kategorien, die die Sechs- bis Zehnjährigen in den letzten Wochen bei der Abnahme des Kinderturnabzeichen absolvierten. Nachdem die Kinder der Kinderturngruppe unter der Leitung von André Dorn alle aufgebauten Stationen gemeistert haben, erhält jedes Kind eine Urkunde für das abgelegte Turnabzeichen.

Damit hat im letzten Jahr keiner mehr gerechnet, dass das Kinderturnen endlich wieder Fahrt aufnimmt. Nachdem sich die Kinder nach den Sommerferien wieder auf dem Sportplatz und später in der Sporthalle getroffen hatten, konnte mit den Stationen des Kinderturnabzeichens begonnen werden. Jedes Kind erhielt eine Laufkarte. An jeder der 42 Stationen, die über die Übungswochen aufgebaut wurden, bekamen die Kinder nach erfolgreichem Bestehen der Stationen einen Stempel. Wenn die Kinder ausreichend Punkte gesammelt hatten, gab es am Ende der Übungswochen das Kinderturnabzeichen. Umso erfreulicher ist, dass alle Kinder das Kinderturnabzeichen geschafft haben.
Der Tag des Kinderturnens musste im letzten Jahr coronabedingt leider ausfallen. Deshalb wurde in diesem Jahr der Tag des Kinderturnen nicht eintägig, sondern über mehrere Übungswochen im Kleinen angeboten. Das Kinderturnen ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner Bundes (DTB). Es fördert alle wichtigen motorischen Grundfähigkeiten wie zum Beispiel das Laufen, Springen, Werfen, Schwingen und Drehen um alle Körperachsen.

TuS-Kinder freuen sich über ihr Kinderturnabzeichen